Samstag, 29. März 2008

Hintergrund

Hintergrund des kleinen Blogs ist, dass ich bald eine Prüfung in Funktionalanalysis habe. Ich muss irgendwann dafür lernen. Aus Sicht eines Informatikers ist das aber alles leider total abgedrehter Krams.
Dieser Blog mit den Comics soll ein bisschen helfen, diesen "Krams" zu visualisieren :-). Ich habe nicht den Anspruch, dass die versteckten Referenzen in den Bereich der Mathematik korrekt sind. Ich würde mich aber trotzdem über Kommentare freuen, die dies berichtigen.

Warum leitet Marie Cauchy diese Schule? Die Person muss natürlich ordentlich qualifiziert sein. Ich fand es lustig, dass der Mathematiker Cauchy zwei Töchter hatte und sie wohl der Einfachheit halber beide Marie nannte :-). Cauchy selber sollte nicht der Leiter sein, da die Aussicht, vielleicht mal mit einem alten Mathematiker im Dualraum konvergieren zu dürfen, dann doch nicht so verlockend ist.

Keine Kommentare: